Bauen Sie Ihre eigene Raumstation!

X-space

In diesem Geschicklichkeitsspiel mit strategischen Elementen geht es um den Aufbau einer Raumstation. Von allen Seiten kommen Module angeschwebt, die dann sinnvoll angedockt werden müssen.

Das Spiel:

Mit den Pfeiltasten muss die Raumstation so bewegt werden, dass die seitwärts anschwebenden Module andocken können. Wenn zwei Teile zusammenpassen, vergrößert sich die Station. Wenn ein Teil an einer falschen Stelle die Station berührt, die Station das Spielfeld verlässt oder ein Teil das Feld verlässt, ist das Spiel zu Ende. Meteore müssen das Spielfeld wieder verlassen. Ziel ist es möglichst viele Teile anzudocken.

Die Teile:

Knoten
Kann überall angedockt werden und hat vier Andockstutzen für weitere Module.

ou-Gang
Der ou-Gang kann überall festgemacht werden und hat weitere Punkte zum Andocken. Allerdings muss er schon passen. Ein Gang von oben nach unten kann beispielsweise nicht an einen Gang von links nach rechts festgemacht werden. Das gleiche gilt für den lr-Gang.

EndLab
Das EndLab kann an beliebige Stutzen befestigt werden. Es selbst bietet aber keine Positionen zum weiteren Andocken an.

Solar
Solarsegel dürfen überall angebracht werden. An ihnen kann nichts mehr befestigt werden. Als Besonderheit dürfen auch die umgebenen Felder nicht mehr benutzt werden! Ein neues Teil darf also nicht mehr direkt daran vorbeifliegen. Ansonsten wäre das Spiel verloren.

Comet
Meteore dürfen kein anderes Teil berühren und müssen das Spielfeld wieder verlassen.

Der Autor:

Astro Solutions
http://www.muenster.de/~dambergj
dambergj@muenster.de

Home  |  Bewerten  |  Empfehlen  |  Feedback  |  Design  |  Mail versenden

[an error occurred while processing this directive]